NUR DUMMY Flugzeugrecycling, Nickelmarkt und Messebesuch – VDM Juniorenseminar in Karlsruhe 2017

Ende April fand das Juniorenseminar „Ferrolegierungen und Flugzeugrecycling“ in Karlsruhe statt, das der VDM mit Unterstützung der CRONIMET Holding GmbH organisiert hatte. CRONIMET-Geschäftsführer Marijo Zeljko konnte 40 junge Metallhändler in seinem Haus begrüßen, die Sebastian Jeanvré anschließend in die Methodik des Flugzeug- und Triebwerksrecyclings einführte. Neben Kenntnissen von Bauart, Komponenten und Materialien spielt dabei die Logistik eine entscheidende Rolle, um mobile Zerlegeeinheiten, Schadstoffentfrachtung und die Trockenlegung des Flugzeugs zu koordinieren. Herr Pariser gab den Teilnehmern einen Einblick in die vielen Facetten des Nickelmarktes und schlug den Bogen von den Rohstoffvorkommen über die Anwendungsmöglichkeiten bis zur Preisgestaltung. Am zweiten Tag stand ein Besuch der Messe „recycling aktiv“ mit Vorträgen auf dem Programm.