Die Hans-Joachim Kaps-Stiftung fördert junge und werdende Metallhändler in ihrer Aus- und Weiterbildung. Die Angebote sind vielfältig. So bietet die Stiftung Seminare und Workshops zu Themen rund um den Metallhandel an.  Außerdem ermöglicht die Stiftung jungen Metallhändlern durch finanzielle Zuwendungen die Teilnahme an den Juniorseminaren des VDM und unterstützt Quereinsteiger oder Studenten, die sich für den Metallhandel und die Metallbranche interessieren, durch individuelle Förderung. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf!

NACHWUCHS-FÖRDERPROGRAMM

„Zweck der Stiftung ist die Förderung der Berufsbildung, insbesondere die überregionale Förderung der Aus- und Weiterbildung von ambitionierten Nachwuchskräften für den Metallhandel.“ Gemäß dem in seiner Satzung festgelegten Ziel hat die Hans-Joachim Kap-Stiftung beschlossen, das seit 1965 bestehende Juniorenförderprogramm des Verbands Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) zu unterstützen. Das Programm ist offen für alle im VDM organisierten jungen Metallhändler unter 35 Jahren.

Das Förderprogramm ist auf drei Jahre ausgelegt und besteht aus zwei jeweils einwöchigen Pflichtmodulen sowie sechs Wahlseminaren. Die Pflichtmodule beschäftigen sich mit Metallurgie und Technik sowie den Grundlagen des Metallhandels. Die Wahlseminare können beispielsweise Besichtigungslehrgänge, Workshops, internationale Juniorenseminare oder ein Besuch bei der LME in London sein.

Die Hans-Joachim Kaps-Stiftung unterstützt das Juniorenförderprogramm, indem sie im Bereich der Wahlseminare eigene, wichtige Akzente setzt. 2018 stand beispielsweise ein zweitägiger Workshop zum Thema Elektromobilität auf der Agenda, in 2019 ein Seminar zum Thema Legierungen. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden außerdem Online-Seminare angeboten, die unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls als Wahlseminare im Rahmen des Juniorenförderprogramms angerechnet werden können.

Infos zum Juniorenförderprogramm erhalten Sie unter metallakademie@vdm.berlin

Infos zur Hans-Joachim Kaps-Stiftung  erhalten Sie unter

kontakt@kaps-stiftung.de

AKADEMISCHE NACHWUCHSFÖRDERUNG

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) fördert die Hans-Joachim Kaps-Stiftung den akademischen Nachwuchs. Sie unterstützt und betreut Diplomarbeiten, ermöglicht Studenten die Teilnahme an den Schulungen des Förderprogramms und leistet Diplomanden, unabhängig von der erzielten Note, finanzielle Unterstützung in Form einmaliger Stipendien.

Die Hans-Joachim Kaps-Stiftung pflegt die Zusammenarbeit mit akademischen Instituten. Die Kooperation von Theorie und Praxis auf vielen Ebenen macht die Studenten früh mit den Herausforderungen des Metallhandels vertraut.

Hans-Joachim Kaps-Stiftung
c/o TRIMET Aluminium SE