15.-16. Oktober 2024, Präsenzseminar in Rotterdam

Gemeinsames Juniorenseminar von Hans-Joachim Kaps-Stiftung und VDM Verband Deutscher Metallhändler und Recycler e.V.:

"Die Logistik im Freihafen Rotterdam - Lagerung, Transport,

Zoll und mehr"

Bei diesem Seminar werden wir unterstützt durch das Unternehmen Metaal Transport B.V., einem Metalllogistikspezialisten für die Lagerung und den Transport von NE-Metallen, Stahlprodukten und Ferrolegierungen.

HERBST 2024

Neuauflage - 1. Block des E-Learning-Programms der Kaps-Stiftung: „Metalle in ihrer einzigartigen Vielfalt“

Teil 1: Mittwoch, 18. September 2024, 14.30 – 16.00 Uhr,

Die NE-Metallhalbzeugherstellung: Wie funktioniert diese aus metallurgischer Sicht?

Wie werden die in der Primär- bzw. Sekundärmetallurgie gewonnenen Nichteisen-Metalle erstmalig in eine Form gebracht? Im Seminar werden die Teilnehmer*innen hierzu einen tieferen Einblick gewinnen und Details zum Verfahren des Halbzeuggusses, zur Umformung sowie Wichtiges zu den dabei in den Metallen ablaufenden Vorgängen lernen.

Teil 2: Mittwoch, 06. November 2024, 14.30 – 16.00 Uhr,

Was bedeuten Werkstoffprüfung und Gefügeuntersuchung im Bereich der NE-Metalle? Was sollte ich hierbei als Metallhändler wissen?

Als Metallhändler werden Sie häufig mit Begriffen von Metalleigenschaften konfrontiert, wie Zugfestigkeit, Dehnung, Streckgrenze, Härte oder Leitfähigkeit. Gefragt wird häufig auch nach der Verformbarkeit eines Werkstoffs oder der Steifigkeit – oder ganz einfach: „Ich suche einen Werkstoff, der einer ganz bestimmten Belastung standhalten muss. Gibt es diesen?“ Dieses Seminar behandelt die wesentlichsten Verfahren der Werkstoffprüfung mit den Gebieten mechanische, physikalische und chemische Prüfverfahren. Erläutert wird zudem der Begriff des Gefüges, das die Eigenschaften eines Werkstoffes in maßgeblicher Weise bestimmt.

Teil 3: Mittwoch, 11. Dezember 2024, 14.30 - 16.00 Uhr,

Was gehört zum grundlegenden Wissen über die Eigenschaften von Nichteisen-Metallen und Legierungen?

Metalle können ganz unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, die sich vielfach gezielt dem Einsatzfall anpassen lassen. So sucht ein Anwender nach einer guten Festigkeit, ein anderer hingegen präferiert eine hohe Leitfähigkeit, ein dritter eine hohe Korrosionsbeständigkeit. Wie nun lassen sich solche Wünsche erfüllen? Eine wichtige Möglichkeit ist das Legieren - der Zusatz von anderen Elementen. Auch Umformungen oder Wärmebehandlungen können die Eigenschaften erheblich verändern. Dieses Seminar zeigt an ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der NE-Metalle, was sich dabei im Metall ändert. Die Vorgänge lassen sich gezielt nutzen, um maßgeschneiderte Werkstoffe bereitstellen zu können.

Ablauf des E-Learning-Programm der Kaps-Stiftung:

Im Vorfeld jeder Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen Unterlagen, Links usw. per email, um sich selbst erste Grundzüge des jeweiligen Themas erarbeiten zu können.

Anschließend folgt das jeweilige Online-Seminar zum angegebenen Termin in der Zeit von 14.30 - 16.00 Uhr. Die dabei verwendete Technik wird Zoom.us sein. Neben dem theoretischen Input werden Animationen und Kurzfilme gezeigt, so dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre gegeben ist. Natürlich können auch jederzeit Fragen gestellt werden. Die Teilnehmer/innen haben somit die Möglichkeit, direkt mitzuarbeiten.

Anschließend erhalten alle Teilnehmer/innen einen Test mit Multiple-Choice- und Textfragen, welcher bitte innerhalb von 60 min zu bearbeiten ist und per Mail an die Referentin zurückgesandt wird.

Anmeldung:

Bei Interesse kontaktieren Sie uns über unsere zentrale Email-Adresse kontakt@kaps-stiftung.de