NUR DUMMY Zu Besuch bei der LME – VDM Juniorenseminar 2017

Zu Besuch bei der LME – VDM Juniorenseminar in London 2017
Alle zwei Jahre findet das Juniorenseminar an der London Metal Exchange (LME) statt. Auch in diesem Jahr war das Interesse groß, das Seminar war ausgebucht. Am Vorabend lud die IFCM Commodities GmbH die Teilnehmer zum gemütlichen Get-together ins historischen Pub „The Nag’s Head“, bevor am nächsten Morgen der Besuch der LME mit vollem Programm startete.

Dort vermittelte Herwig Schmidt von Triland Metals Ltd. einen Einblick in Geschichte und Funktion der LME sowie die Voraussetzungen und die geeigeten Metalle für den Handel an der Börse. Marcel Kamenzin von der MBH Metal Brokers Hamburg GmbH führte in die grundlegenden Begriffe und die Arbeitsweise der LME ein. Fred Demler von der INTL FC Stone Ltd. gab einen Überblick über die globale Wirtschaft, die Aussichten der Metallindustrie und die Wachstumsraten der wichtigsten Länder. Beim Preishandel im Ring erlebten die Teilnehmer hautnah mit, wie es je nach Metall hektisch oder gelassen zuging und sich die Gebote kurz vor Ablauf des Angebotszeitraumes überschlugen.

Am zweiten Tag waren die Junioren zu Gast bei der INTL FC Stone Ltd. Dort tauschten sie sich mit den Brokern aus und lernten von Fred Demler sämtliche Aspekte des Hedgings kennen. Weitere Themen waren unter anderem Agrarrohstoffe und Edelmetalle.